Урок німецької мови в 2 класі
« Die Farben»
Klasse: 2 Zielangabe:
Lehrziel: neuen
Wortschatz zum Thema beherschen ;
Entwicklungsziel:
die kommunikativen
Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler mit Hilfe der schöpferischen Aufgaben
entwickeln;
Erziehungsziel:
Erziehung der
Interesse für das Lernen der deutschen Sprache.
Lehr-und Hilfsmittel:
Arbeitsblätter, Hörtext Das Malbuch, Computer,
Video „die Farben“, Bilder zum ausmalen, bunte Kreisen.
Stundenverlauf
I.Einstiegsphase.
Begrüßung
L: steht auf, alle! Guten Tag, Kinder!
Ich freue mich sehr, euch zu sehen!
Das Lied „ Guten Tag“ ( звучить
пісня, учні співають разом з вчителем)
L: heute sprechen wir über die
Farben. Wir malen alle gern. Wir malen mit den Farben, Filzstiften und
Buntstiften viele Bilder. Wie heißen diese Farben? Das werden wir in der Stunde
erfahren.
Wie geht es dir? ( Діти відповідають, використовуючи
слова: Wunderbar!, Super!, Es geht!, Schlecht!, Furchtbar!
Показують на символи, наклеєні на стіні. Виконують дії, які означає певний
символ. Символи: серце – обніматися, руки – плескати в долоні, музична нота –
танцювати, сумний смайлик – сумне обличчя)
Bevor wir zum
neuen Thema übergehen, erinneren wir jetzt daran_,was wir in vorigen Stunde
gelernt haben. Lesen wir zusammen! Video
„ Lesen lernen“
Wortschatzwiederholung.
2. Якщо хочеш малювати, треба кожен колір знати.
Blau - блакитний як водичка.
Grűn - зелений як травичка.
Rot - червоний наче ружа.
Schwarz - це чорний як калюжа.
Grau - сіре мишенятко.
Gelb
- це жовте як курчатко.
Braun - спинка, braun
- боки.
Сплять ведмеді лежебоки. 3. Video “ German Colours”
4.Welche Farbe haben
wir jetzt gesehen ?
Das Spiel „Zeig mir bitte“
L: jeder Schüler hat bunte Herze auf der Schulbank. Hört aufmerksam und zeigt mir entsprechende Farben!
5.
Jetzt ein Spiel- Welche Farbe fehlt
( відео – загадка про фарби)
6. Turnpause
L: seid ihr schon müde? Jetzt machen wir
kleine Pause. Wir
tanzen!
„ Tschu Tschu wa…..“
Bilder anmalen. Jetztz malen wir die Bilder an
Fliegenklatsche .Jetzt spielen wir Fliegenklatsche. Ich nenne die Farbe und ihr musst diese Farbe schlagen.
III. Schlüssteil der Stunde.
Hausaufgabe Die Schüler bekommen Bilder zum Anmale
Zusammenfassung
–– Was habt ihr
heute Neues gelernt?
–– Was hat euch
gefallen?
Das Abschiedslied: guten Tag, guten Tag
hallo, wie
geht’s?
Danke, prima, gut
tschüs, auf
Wiedersehen!
Тема : Du und ich.
Мета:
Практична:тренувати учнів у
використанні вивченої лексики в усному мовленні.
Розвивальна:розвивати фонетично
правильне мовлення, пам'ять, увагу.
Освітня: сприяти розширенню кругозору через знайомство з героями німецьких казок.
Виховна: виховувати повагу один до
одного, почуття відповідальності за близьких та друзів.
Тип уроку:комплексного застосування
знань, рольова гра.
Хід уроку
І. Початок уроку.
Вступне слово вчителя.
Дорогі діти! Від сьогодні ми будемо працювати у пересувному театрі «Казка»(Märchen). Спробуємо приміряти до
себе різні ролі, відкрити в собі геніального актора та полонити серце глядачів.
Also,unsere Vorstellung beginnt.
(Вчитель перетворюється в казкаря: одягає циліндр, окуляри, в руки бере
чарівну паличку. У великій яскравій коробці записані назви різних казок.)
Лічилочкою 1,2,3,
freu dich, du bist frei.
4, 5, 6,
dich holt heut’ die Hex’
вибираємо казку, за мотивами якої і пройде урок.
ІІ. Основна частина уроку.
1.Повторення лічилочки.
Also, zu uns kommen heute Hänsel und Gretel.
Wer ist Hänsel? Wer ist Gretel
1,2,3
und was ist dann?
4,5,6
und du bist dran.( Ich bin Hänsel, du bist Gretel)
Після того, як учні поділили ролі, отримують чарівні корзинки, які вчитель буде наповнювати дарунками за
вірні відповіді.
2. Тренування діалогічного мовлення.
1. Аrbeitet zu zweit. Розіграйте діалог:
-привітайтеся один з одним як брат з сестрою;
-запитайте одне одного як ідуть справи.
2. Тренування навичок аудіювання.
. Меine liebe Kindchen. Jetzt műssen sie in den Wald
gehen um Pilze fűrs Abendbrot zu sammeln.
Beende die Sätze:
- Die Kinder gehen in den…
A. Wald
B. zu Helga
- Sie sammeln die
A. Punkte
B. Pilze
3.Аrbeitet zu drit.
Im Wald lebte eine bőse Hexe.
Роль відьми виконує підготовлений
учень.
Діти, поговоріть з жінкою:
- привітайтеся
- познайомтеся
- запитайте як ідуть справи
- попрощайтеся
Відьма: Ich bin sehr bőse Hexe. Und ich will den Jungen essen.
4. Singt mit.
Діти, заспівайте відьмі пісеньку «Guten
Tag!»,
можливо вона стане добрішою.
5. Wir rechnen.
Ваша пісенька сподобалася, але відьма не хоче відпускати дітей. Вам
необхідно розв’язати приклади, які вона вам підготувала.
4-0 = 2+4= 6- 2=
5-3 = 3+1= 1+3=
3+2= 4- 4= 0+5=
ІІІ. Завершальна частина уроку.
Всі завдання
виконані успішно. Діти повернулися додому. Слайд №5 .
-
Поговоріть
один з одним про те, як ідуть справи, та покажіть який у вас настрій.
-
Попрощайтеся
з учасниками нашого уроку
Auf Wiedersehen Gretel!
Auf Wiedersehen Hänsel!
Tschus Hexe.
Тема : Meine Freunde.
Мета:
Практична:вчити застосовувати
засвоєний матеріал в діалогічному мовленні. Навчати вибирати необхідну
інформацію з тексту.
Розвивальна: розвивати навички та
культуру мовлення учнів, слухову пам'ять, мислення.
Освітня:ознайомити з новими
позапрограмовими лексичними одиницями.
Виховна: виховувати інтерес до життя однолітків.
Тип уроку:перевірка і корекція знань.
Обладнання:картки з назвами казок,предметні
картинки,таблиці для контролю аудіювання.
Хід уроку.
І. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.
Guten Tag, liebe Freunde! Ich freue mich, euch wieder im Märchen zu sehen.
Welche Märchen ist heute?
Фонетична вправа.
7, 8, 9 du kommst in die Scheun,
10,11,12,
Dich holt heut’ der Wolf.
Eule, Beule, Schnick, Schnack,
Der Zinnsoldat ist ab. ( Картинка олов’яного
солдатика)
II. Основна частина уроку.
1.Рольова гра. Wie bitte?
Wie heiβt du?
Zinnsoldat
Wie bitte?
Z-i-n-n-s-o-l-d-a-t
Und du?
Rene
Wie bitte?
R-e-n-e
(
Діти використовують свої варіанти)
2.Контроль домашнього завдання. Тренування
монологічного мовлення.
Привітайтеся з олов’яним солдатиком. Розкажіть
йому про ваші родини, назвіть її членів, скажіть як їх звуть, скільки їм років.(Розповідь
за сімейними фотографіями)
3. Singt mit.
1,2- Zinnsoldat
3,4- Zinnoffizir
5,6- alte Hex’
7,8- Gute Nacht,
9,10- Auf Wiederseh’ n.
2. Тренування навичок аудіювання.
Zinnsoldat
erzält.
Meine Freunde.
Ich habe
viele Freunde. Mein Freund heiβt Rolli. Rolli ist jung. Er
ist 8 Jahre alt. Meine Freundin heiβt Gabi. Sie ist klein.
Sie ist nur 4 Jahre alt.
Діти нотують інформацію в
таблицю.
Name |
Alter |
Wie? |
|
|
|
|
|
|
ІІІ. Завершальна частина уроку.
Відрекомендуйте одне одному олов’яного солдатика. Скажіть як його звуть,
придумайте скільки йому років, який він, попрощайтеся.
Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!
Тема : Die Schule.
Мета:
Практична:активізувати лексичний
запас учнів з допомогою вправ.
Розвивальна: розвивати навички
пошукового читання.
Освітня:розширення знань про школу
Виховна: виховувати любов до навчання, до своєї школи.
Тип уроку:перевірка і корекція знань.
Обладнання:картки з назвами казок,
пазли,розмальовки, таблиця відмінювання дієслів,шаблони
розкладу уроків.
Хід уроку.
І. Організаційний момент.
Привітання вчителя
Einen schőnen guten Morgen! Wie geht es euch? Was habt ihr Neues?
Wir sind heute in der Schneewittchenschule. (Малюнок 1)
Фонетична вправа.
1,2,3,4.
In der Schule lernen wir,
In der Schule spielen wir,
In der Schule rechnen wir,
In der Schule turnen wir.
1,2,3,4.
Alle,alle lesen wir,
Alle,alle schreiben wir,
Alle,alle malen wir,
Alle,alle turnen wir.
II.
Основна частина уроку.
1.
Das
Spiel «Was ist das?»
Schneewittchen
stellt die Frage
-
Was
ist das?( ein Stuhl, eine Tűr, eine Tafel)
-
Ist
das…? (Ja, das ist…. Nein,
das ist…)
2. Partnerarbeit.
In der Schule
lernen 7 Zwerge. Kreise die Namen der Zwerge im Buchstabenpuzzle an. ( картинка «Гноми»)
ENSAMSTAGKL
TDONNERSTAG
MITTWOCHWER
CVBDIENSTAGV
MONTAGMONTI
QSONNTAGOPS
FRCVGGATIERF
3.Male an. (Малюнок 3)
1 – Gelb
2 – Rot
3 – Violett
4 – Blau
5 – Grűn
6 - Braun
4.Hőrkontrolle.
Schneewittchen
erzält. Das ist unser Stundenplan.
Stunde |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
1 |
Musik |
Deutsch |
Sport |
Mathe |
Kunst |
2 |
Deutsch |
Werken |
Mathe |
Sachunterricht |
Deutsch |
3 |
Mathe |
Werken |
Musik |
Deutsch |
Sport |
4 |
Kunst |
Sport |
Sachunterricht |
Musik |
Mathe |
( Учням роздають шаблони розкладу уроків з
пропусками, які треба заповнити під час звучання тексту)
Stunde |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
1 |
Musik |
Deutsch |
Sport |
Mathe |
|
2 |
|
Werken |
|
….unterricht |
Deutsch |
3 |
Mathe |
Werken |
Musik |
Deutsch |
Sport |
4 |
Kunst |
|
Sachunterricht |
|
Mathe |
4.Gruppenarbeit.
(Група складається із 7 осіб, які будуть
виконувати ролі живих особових займенників і відмінювати дієслова lesen, malen, turnen, sprechen,zählen, schreiben. ) (малюнок 4)
ІІІ. Завершальна частина уроку.
Ballspiel «Was macht ihr heute in der
Schneewittchenschule?»
Unsere Stunde ist zu
Ende.
Тема : Winterkarneval.
Мета:
Практична:систематизувати вивчену
лексику, автоматизувати використання розмовних моделей по темі.
Розвивальна: підвищити інтерес учнів
до колективної творчої роботи.
Освітня:розширити лінгвістичний кругозір
учнів.
Виховна: виховувати необхідність
взаємодопомоги; заохочувати до вивчення німецької мови.
Тип уроку:узагальнення та
систематизації. Гра «Mannschaft»
Обладнання:облікові картки, текст
для читання,маски.
Хід уроку.
І.Початок уроку.
-До уроку діти готуються заздалегідь. Вони
поділені на дві команди. Кожна з них придумала свою назву і попередньо
підготувала інсценування уривка з улюбленої казки.
- З числа гостей вибрано членів журі, у яких на столах є облікові картки.
ІІ. Основний хід гри.
1.Begrűβung.
Guten Tag, liebe Kinder! Guten Tag, liebe Gäste!Wir begrűβen Sie herzlich auf
unserem Fest. Schon halb Jahr haben wir Deutsch gelernt und heute mőchten wir
unsere Kenntnisse zeigen.
2.Фонетична
вправа.Unser
Motto:
Rote Nase, Schnee im Haar
Winter ist so
schőn.
Bald beginnt
das neue Jahr
Und unser
Märchenkarneval.
3.Gruppenspiel.
- «Das ABC»
Ziel: Wiederholung der Lexik
(Вчитель
кидає м’яч учаснику, називає при цьому букву, учень каже слово по темі і
повертає м’яч)
Muster: Sch- Schi laufen,
Schneemann.
K- Kerze, Kugel.
L- Lichtenkette, Lametta.
-«Interview»
Ziel: Entwicklung der Sprachkompetenz
(Журналісти із команд ставлять запитання)
Muster: Wie heiβen Winterfeste? Was
kannst du im Winter machen? Wann ist Weinachten?
-«Rate mal»
(Кожна команда отримує зашифровані картки. Учням необхідно відгадати слова)
Muster: S T E R N
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
1kommt nach R 2 kommt vor U 3
kommt nach D
4
kommt vor S 5 kommt nach M
K U G
E L
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
1 kommt vor L 2 kommt nach T 3 kommt nach F
4 kommt vor F 5 kommt vor M
-«Wer liest
am richtigsten?»
Ziel: Richtige Aussprache.
(На дошці записаний вірш. Вчитель
читає текст і пояснює слова. Учні мають 2-3 хвилини, щоб вивчити вірш
напам’ять. Потім дошку закривають і гравці розказують вірш по черзі.)
Januar
Ich bin der Monat Januar,
mit mir beginnt das neue Jahr.
Ich bringe Frost, ich
bringe Schnee,
Zu Eis erstarrt sind Fluβ und See.
-«Theater»
Ziel:Entwicklung von kommunikativen Kompetenz
(Учасники відтворюють уривок з улюбленої казки. Обов’язковою умовою є
представлення героїв.)
Muster: Aschenputtel.
Mann: Guten Tag! Ich bin sehr reicher Mann. Meine Frau starb und ich
heiratete wieder. Ich habe eine Tochter. Sie heiβt Aschenputtel.
Aschenputtel: Ich heiβe Aschenputtel. Ich bin 14 Jahre alt. Ich will tanzen, singen, aber muβ so viel arbeiten.
Stiefmutter: Ich bin die Stiefmutter. Ich bin bőse. Das sind meine
Tőchterchen.
Anna: Hallo! Ich heiβe Anna. Mein Haus ist sehr schőn.
Maria: Hallo! Ich heiβe Maria. Anna ist meine Sсhwester.
Stiefmutter :Der Prinz macht einen Ball.
Alle: Hurra!
Stiefmutter: Wir fahren ohne Aschenputtel. Sie ist noch klein.
Aschenputtel(weint):Das ist schlecht.
ІІІ. Підведення підсумків.
Немає коментарів:
Дописати коментар