Ich freue mich, euch zu sehen! Heute haben wir ein Fest! Es heißt „Deutsch
ist unser Freund!“Versuchen wir und bekommen viel Spaß! Wir werden einige
Rätsel erraten, spielen, Gedichte erzählen, tanzen , singen! Also beginnen wir!
Stehen wir im Kreis! Ich habe die Namen leider
vergessen! Sagen wir zwei Sätze! „ Ich heisse… Ich bin….“ Das nennen wir mit
dem Buchstaben von dem Eigennahmen. „ Ich heisse Oxsana. Ich bin ordentlich,
offentlich,“ ( Spiel mit dem Ball)
2. Liebe Freunde, zuerst sollen wir zwei
Gruppen haben. Ich gebe euch einige Kugeln. Die Lehrer , die blauen Kugeln
bekommen, bilden die erste Gruppe. Die
Lehrer mit silbernen Kugeln – die
zweite Gruppe! Ist alles klar?
3. Вибір назви команди
L.: Na gut! Jetzt spielen wir weiter! Ihr sollt die Namen für ihre Gruppen –
Mannschaften finden. Die erste
Mannschaft heißt …
Sehr interessant, nicht wahr?
Die zweite Mannschaft ist …
Wunderbar!
4. Liebe Freunde! Hier sind einige Rätsel. Stellen die Frage einander! Wollen wir erraten! . Alles Gute!
1. Was läuft und läuft
und hat doch keine Füße? (das Wasser)
3. Welche Mausefalle hat
5 Buchstaben? (die Katze)
4. Was haben ein Buch und
ein Baum gemeinsam? (Blätter)
6. Im Drehen muss ich
gehen,
und niemand kann es
sehen,
Sie müssen alle mit mir
fort
und bleiben doch an
ihrem Ort. (die Erde)
7. Welcher Tag der Woche
ist am längsten? (Donnerstag - 10 Buchstaben)
8. Erst weiß die Schnee,
dann grün wie Klee,
dann rot wie Blut,
schmeckt allen Kindern
gut. (Kirsche)
8. Sitzt einer auf dem
Dach
Und raucht,
der weder Pfeif’
noch Tabak braucht.
(Schornstein
5.
Bildet ihr die deutschen
Sprichwörter, wählen Sie die ukrainische Äquivalente!
a) Früh nieder und früh auf
verlängert den Lebenslauf.
b) Was du heute kannst
besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
c) Guten Rat kommt über
Nacht.
d) Morgenstunde hat Gold im
Munde.
e) Man soll den Tag nicht
vor dem Abend loben.
f) Ein jeder Tag hat seine
Last.
1) Кожний день має свої
клопоти.
2) Ранок мудріший від
вечора.
3) Хто рано встає, тому Бог
дає.
4) Хто недовго спить, тому
щастить.
5) Не відкладай на завтра
те, що можна зробити сьогодні.
6) Не хвали день до вечора.
Lösung
a – 4, b – 5, c – 2, d – 3, e – 6, f
– 1
6. Welche Körperteile sind gemeint? Schreibt bitte!
Man kann ...
1)
damit jemand umarmen - die Arme
2)
damit das Essen kauen –
3)
damit denken –
4)
damit jemand küssen –
5)
damit kräftig zuschlagen –
6)
damit riechen –
7)
damit sehen –
8)
damit hören –
9)
sie sich brechen –
10)
es schlagen hören –
11)
damit schreiben –
12)
damit auf etwas zeigen –
13)
damit die Temperatur fühlen -
14)
sie beim Friseur schneiden lassen –
15)
ihn rasieren –
16)
damit den Kopf bewegen
17)
damit atmen
18)
damit seine Kraft gebrauchen
19)
damit jemanden treten –
20)
damit schnell laufen –
Lösung
1) die Arme
2) die Zähne
3) das Gehirn
4) die Lippen
5)
die Faust
6)
die Nase
7)
die Augen
8)
die Ohren
9)
die Knochen
10)
das Herz
11)
die Hand
12)
der Finger
13)
die Haut
14)
die Haare
15)
der Bart
16)
der Hals
17)
die Lunge
18)
die Muskeln
19)
der Fuß
20)
die Beine
7.Jetzt wiederholen wir Lexik mit
der Hilfe des deutschen Sängers „Wischi,
waschi, waschi, wischi „
8
. Wir machen jetzt eine interessante Reise in die Welt der Dichtung und des
Reimes. Dort werden wir aber keine Zuhörer, sondern Dichter. Ihr seid doch so
klug und kreativ. Viel Spaß also und gute Erlebnisse!
Schreiben
Sie das Gedicht richtig ! Sortieren Sie die Reihe des Gedichtes.
Was wir alles in einer
Woche machen können.
1. Jede Woche bringt uns wieder
Donnerstag und Freitag nun –
wie die Woche schnell vergeht!
Montag, Dienstag, Mittwoch - seht,
macht du einen neuen Plan.
Arbeit, Freizeit, Bücher, Lieder.
Sonnabends und Sonntags dann
haben wir noch viel zu tun.
Lösung
Jede Woche bringt uns wieder
Arbeit, Freizeit, Bücher, Lieder.
Montag, Dienstag, Mittwoch - seht,
wie die Woche schnell vergeht!
Donnerstag und Freitag nun –
haben wir noch viel zu tun.
Sonnabends und Sonntags dann
macht du einen neuen Plan.
Die vierte Aufgabe: " Mach selbst ein Gedicht!" Ihr
bekommt die einzelnen Vokabeln. Versucht mit ihren Hilfe ein Gedicht zu
schaffen. Klebt das Gedicht auf den Zettel!
Kindergeburtstag
Weil Lea/ heut/ Geburtstag hat/
bäckt Mama/ einen Kuchen./
Denn ihre/ Freunde/ wollen sie/
an/ diesem Tag/ besuchen./
Auch/ die Familie/ bleibt/ nicht fern/
denn alle/ haben Lea/ gern./
Geschenke/ bringen sie/ ihr auch./
Ist das nicht/ ein schöner Brauch?/
(Die Kinder
malen auch ein Bild dazu und präsentieren ihre Gedichte. Dann machen wir sie
mit dem Originalwerk bekannt.)
9. Wir stehen vor dem Haus. Hier steht ein
Müllcontainer. Wir sind Mülldetekive. Mit der Hilfe des Mulls wir müssen über
diese Familie erzählen.
Lehrer: Vielen
Dank! Das war spannend! Ihr habt schöpferisch und kreativ gearbeitet. Ihr habt
damit Spaß gemacht. Ich möchte, dass ihr
in der Zukunft eigene Gedichte in der deutschen Sprache schreiben würdet. Viel
Erfolg euch und alles Gute!
Немає коментарів:
Дописати коментар